G&L Tribute Series

Die Firma - G&L Musical Instruments

G&L Musical Instruments entstand 1980 aus dem Fundament von CLF-Research, die bis dato Gitarren und Bässe von Music Man produzierten. G&L steht dabei für die Initialen der Gründer, die nicht weniger sind als eine der bedeutendsten Größen in der Geschichte des: Leo Fender und George Fullerton.

Leo Fender konzipierte hier noch bis zu seinem Ableben im Jahr 1991 Gitarren und Bässe, die den klassischen Fender Instrumenten sehr ähnlich sind, jedoch einige Verbesserungen mit sich brachten. Insbesondere die "Magnetic Field Design"-Tonabnehmer (MFD), das "Dual Fulcrum"-Vibrato sowie den massiven, als "Saddle-Lock-Bridge" bezeichneten Steg.

Besonderheiten

Wer ein Instrument mit professionellem, bühnentauglichen Sound sucht, aber kein Vermögen ausgeben will, der sollte sich die G&L Gitarren und Bässe der Tribute Serie mal genauer anschauen.

Neben den Innovationen und Verbesserungen (siehe weiter unten) sind die E-Gitarren und Bässe nämlich zusätzlich mit den Top Single Coil Tonabnehmern der USA-Fullerton Serie ausgestattet.

Sprich:  Du bekommst für unter 800,- Euro ein Modell, das klanglich mit den Premium Produkten von Fender, Gibson und co. mithalten kann!

Innovationen und Upgrades

G&L Saddle-Lock Bridge

Das Design der G&L Saddle-Lock Bridge war aus mehreren Gründen revolutionär. Das bedeutendste Merkmal ist eine kleine Inbusschraube an der Seite der Brücke, die alle Sättel zusammendrückt, so dass sie wie eine einzige Masse schwingen. Das eliminiert den Verlust der Saitenschwingungen, der durch seitliche Sattelbewegungen verursacht wird.

Magnetic Field Design (MFD) Tonabnehmer

Magnetic Field Design Pickups bringen mit jeder Windung deutlich mehr Power hervor als herkömmliche Tonabnehmer, wodurch der Tonabnehmer leiser wird und gleichzeitig eine höhere Gesamtleistung ermöglicht. Der Klang von Magnetic Field Pickups ist etwas wärmer mit einem breiteren Frequenzgang. Das Design ermöglicht zudem eine genaue Justierung der einzelnen Pickup Pole Pieces.

Dual-Fulcrum Vibrato

Für eine weicheres und seidigeres Spielgefühl ist der Vintage Tremolo an nur zwei statt üblichen 6 Schrauben befestigt. Zudem ermöglicht es das Bending nach oben und nach unten. Eine massive Bauweise aus unter anderem gehärtetem Stahl und Messing sorgt für genügend Stabilität, um das Feature voll auszureizen.

 

Weil wir ein riesiger Fan von diesem Konzept sind, haben wir immer eine gute Auswahl bei uns im Showroom stehen, schau doch mal vorbei: 

Wenn die Ampel "Im Showroom testbereit!" anzeigt, haben wir das Modell zum Anspielen vor Ort.